Sie sind hier: LeistungsangebotCheck-up UntersuchungenGefäß Check-up Bauchschlagader

Für wen empfehlen wir diese Untersuchungen?

Bei

• Rauchern
  • Diabetikern
  • Patienten mit langjährigem Bluthochdruck
  • einem gehäuften Auftreten eines Aortenaneurysmas in der Familie. (Bei diesen Patienten besteht ein erhöhtes Risiko ebenfalls an einer Ausbuchtung der Hauptschlagader zu erkranken. Diese veränderte Wand der Aorta ist weniger stabil als die gesunde Gefäßwand. Daraus resultiert ein erhöhtes Risiko eines Einrisses, der in der Regel eine schwere, oft lebensbedrohliche Blutung nach sich ziehen kann. Falls eine Ausbuchtung der Hauptschlagader frühzeitig erkannt wird, kann in Abhängigkeit von der Ausprägung eine medikamentöse Behandlung, eine Stentimplantation oder eine Operation der Hauptschlagader einer solchen Blutung zuvorkommen.)

Welche Untersuchungen werden im Rahmen dieses Check-ups durchgeführt?

• Erhebung der medizinischen Vorgeschichte und der sonstigen Risikoparameter.
  • Ultraschalluntersuchung (Farbdoppler) der Bauchschlagader.
  • Ausführliche Beratung über die Untersuchungsergebnisse sowie der sich daraus ergebenden Konsequenzen.

Echokardiografische Untersuchungen, Lungenfunktionsdiagnostik und Laboruntersuchungen (Blut/Urin) die eventuell zusätzlich sinnvoll sind, stellen wir Ihnen auf Wunsch im Rahmen der Eingangsbesprechung mit den sich daraus ergebenden zusätzlichen Kosten gerne zusammen.

Welche Kosten entstehen Ihnen durch diese Untersuchungen?

Die Untersuchungen werden nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet.

Für diese Untersuchung werden Ihnen ca. 60,- € berechnet.