Sie sind hier: LeistungsangebotPatientenschulungenDiabetesschulung

Diabetesschulung

Diabetikern hilft eine gute Einstellung

Die Diagnose „Diabetes“ ist ein Schock für viele Patienten, bedeutet sie doch chronische Krankheit, Medikamente, Einschränkungen oder Veränderungen in der Lebensführung.

Dabei ist die Lage heutzutage bei der Zuckerkrankheit längst nicht so aussichtslos wie bei anderen chronischen Krankheiten. Bei keiner anderen Erkrankung kann ich als Patient den Verlauf so positiv beeinflussen wie beim Diabetes mellitus.

Entscheidend für eine positive Beeinflussung der Krankheit ist, dass ich als Patient mein Schicksal aktiv selbst in die Hand nehme. Möglichst früh gilt es zu lernen mit der Krankheit richtig umzugehen, Risikofaktoren, die sich zusätzlich negativ auswirken zu beseitigen, Blutzuckerentgleisungen vorzubeugen und mögliche Folgeschäden zu verhindern.

Doch woher soll ich als der Diabetes-Neuling wissen, was zu tun ist?

Das Schlüsselwort heißt Diabetes-Schulung!

Eine Schulung ist das A und O für einen gut eingestellten Diabetiker

Worum geht es bei der Schulung?

Zunächst einmal werden Grundlagen über den Diabetes vermittelt. Dann geht es darum, wie die Therapieziele, beispielsweise bessere Blutzuckerwerte und Abbau von Übergewicht, erreicht werden können. Dabei ist die gesunde Ernährung ein wichtiges Thema, bei der der „gute Geschmack“ aber nicht zu kurz kommen darf.

Neben intensiver Beschäftigung mit Ernährungsfragen, geht es um die Vermittlung des richtigen Umgangs mit blutzuckersenkenden Medikamenten und Insulin.

Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Bewegung, welche Bewegungsformen sind für Diabetiker sinnvoll, was gilt es zu beachten.

Die Blutdruckeinstellung spielt eine bedeutende Rolle für Diabetiker, schließlich sind noch niedrigere Blutdruckwerte anzustreben als bei Nichtdiabetikern, um Komplikationen wie z.B. einem Schlaganfall oder Herzinfarkt vorzubeugen. Hierzu ist es besonders wichtig regelmäßig und richtig den Blutdruck zu messen. In der Diabetes-Schulung wird das Blutdruckmessen, ebenso wie das Blutzuckermessen geübt.

Nach dem Besuch der Schulung sollte mir als Diabetiker der Umgang mit der Krankheit in allen Belangen leichter fallen. Ziel ist es, zum Manager der Erkrankung zu werden.

Fragen? Sprechen Sie uns an!

Für weitere Informationen zur Patientenschulung Bluthochdruck stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Schulungszentrum Kardiologische Praxis Dr. Mibach

Frau Jessica Bolick