Sie sind hier: LeistungsangebotPatientenschulungenPatientenschulung Herzmuskelschwäche, Herzinsuffizienz

Patientenschulung Herzmuskelschwäche (Herzschwäche, Herzinsuffizienz)

Herzmuskelschwäche ist eine häufige Folgeerscheinung bei Patienten mit langjährigem Bluthochdruck, einer coronaren Herzkrankheit oder einer Herzklappenerkrankung. Die Pumpleistung des Herzens genügt bei einer Herzmuskelschwäche nicht mehr um den Körper ausreichend zu versorgen.

Die Folgen sind Leistungsminderung, Luftnot bei Belastung und vermehrte Wasseransammlung im Körper.

Wenn die Warnsymptome einer Verschlechterung der Herzschwäche bei Patienten mit bekannter Herzinsuffizienz nicht frühzeitig erkannt und entsprechend behandelt werden, ist häufig eine notfallmäßige Behandlung im Krankenhaus erforderlich.

Wir bieten Ihnen eine Patientenschulung an, durch die Sie solch eine Verschlechterung der Herzmuskelschwäche erkennen können und erläutern Ihnen, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen, frühzeitig gegenzusteuern. Damit soll eine weitere Verschlechterung des Gesundheitszustandes und möglicherweise eine dann nicht mehr zu umgehende Krankenhauseinweisung vermieden werden.

Die Schulung findet bei uns in der Praxis in 4 Unterrichtseinheiten statt.

Inhalte der Schulung sind:

• Krankheitsursachen, Verlauf und Untersuchungsverfahren.
  • Bedeutung von Blutdruck und Körpergewicht
  • Sind Änderungen der Lebensgewohnheiten bei Herzmuskelschwäche erforderlich?
  • Welche Medikamente sind wirksam bei Herzmuskelschwäche.

Die Kosten für die Schulung in Höhe von 111,24 Euro werden bei Patienten die in der AOK Schleswig-Holstein versichert sind, zu 80% rückerstattet, es bleibt ein Eigenanteil von 22,25 Euro für den Patienten.

Bei Patienten die in anderen gesetzlichen Krankenkassen oder über private Krankenversicherungen versichert sind, werden die Schulungskosten häufig auf Antrag in ähnlicher Weise getragen.

Bei Interesse an dem Schulungsprogramm klären wir gerne die Kostenübernahme mit Ihrer Krankenkasse und nennen Ihnen die nächstmöglichen Schulungstermine.