Sie sind hier: NewsletterNewsletter Herzwoche 2019 Bedrohliche Herzrhythmusstörungen - Wie schütze ich mich vor dem plötzlichen Herztod

Newsletter zu den Herzwochen 2019 und zur Vortragsveranstaltung am 12.11.2019 um 19.00 Uhr in Itzehoe

Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen

- Wie schütze ich mich vor dem plötzlichen Herztod

Die Herzwoche 2019 steht wieder vor der Tür, auch in diesem Jahr findet unter der Schirmherrschaft der Deutschen Herzstiftung und mit Unterstützung der Sparkasse Westholstein eine Veranstaltung hier in Itzehoe statt.

Seit jetzt genau 20 Jahren übernimmt das Steinburger Referententeam bestehend aus Prof. Dr. Michael Kentsch, Kardiologische Klinik Itzehoe, Dr. Jörg Wendtland, Kardiologische Praxis Wilster und mir, Dr. Frank Mibach aus der kardiologischen Praxis in Itzehoe, die Vorträge in unserer Region.

In den letzten 2 Jahrzehnten wurden die verschiedensten kardiologischen Themen, von koronarer Herzkrankheit, Herzmuskelschwäche, Herzklappenerkrankungen, über Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie Bluthochdruck, erhöhtes Cholesterin und Stress bis hin zu Therapieverfahren wie Aufdehnung von Engstellen in den Herzkranzgefäßen, Bypassoperationen und Ablation von Vorhofflimmern besprochen.

Dieses Jahr stehen die Ursachen, Therapieverfahren und Vorbeugung von lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen und dem plötzlichen Herztod im Fokus der Herzwochenveranstaltung in der Sparkasse Westholstein in Itzehoe.

Jedes Jahr fallen dem plötzlichen Herztod in Deutschland ca. 65.000 Menschen zum Opfer. In mehr als 75 % der Fälle von plötzlichem Herztod besteht eine langjährige Herzkranzgefäßerkrankung, auch koronare Herzkrankheit (KHK) genannt, als Ursache. Bei der Mehrzahl der Opfer war die KHK nicht bekannt, zugleich lagen häufig Risikofaktoren wie Bluthochdruck und ein hohes Cholesterin vor. Diese Erkenntnis gibt uns einen wichtigen Hebel, aktiv gegen die Gefahr des plötzlichen Herztods vorzugehen. Man muss allerdings die KHK und ihre Risikofaktoren frühzeitig erkennen – und auch konsequent behandeln. Welche weiteren Herzerkrankungen über die KHK hinaus als Ursache für den plötzlichen Herztod oder schwerwiegende Herzrhythmusstörungen in Frage kommen, wer gefährdet ist und wie man sich schützt, erläutern die Herzexperten in den Vortragsveranstaltungen im Rahmen der bundesweiten Herzwochen.

Hier in Itzehoe wird die Veranstaltung am Dienstag den 12.11.2019 um 19.00 Uhr im Dienstleistungszentrum der Sparkasse Westholstein, Dithmarscher Platz stattfinden.

Dr. Jörg Wendtland, niedergelassener Kardiologe aus Wilster, berichtet über die Ursachen von bedrohlichen Herzrhythmusstörungen und die Untersuchungen, die für Abklärung und Diagnosestellung erforderlich sind. Ich werde dann den plötzlichen Herztod erläutern, was man darunter versteht und welche Maßnahmen zur Vorbeugung, und Therapie sinnvoll sind, und auch auf die Behandlung von anderen schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen eingehen. Prof. Michael Kentsch wird Möglichkeiten der Behandlung aufzeigen, wenn eine koronare Herzerkrankung bereits eingetreten ist, eine medikamentöse Therapie allein nicht mehr ausreicht, oder Herzrhythmusstörungen durch einen Eingriff beseitigt werden müssen. Eine Anmeldung für die Herzwochenveranstaltung, die wie schon in den letzten Jahren mit der freundlichen Unterstützung der Sparkasse Westholstein stattfindet, ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.