Sie sind hier: NewsletterNewsletter Herz in Gefahr, Herzwoche 2015

Newsletter 2015

Herzwoche

Die diesjährige Vortragsveranstaltung in der Herzwoche der deutschen Herzstiftung für Itzehoe findet auch in diesem Jahr wieder in dem Dienstleistungszentrum der Sparkasse Westholstein statt. Die Kardiologen aus dem Kreis Steinburg, Prof. Michael Kentsch, Dr. Frank Mibach und Dr. Jörg Wendtland berichten wieder über aktuelle Themen rund um das Herz.

Thema: Herz in Gefahr   - Koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt

Termin: Dienstag der 03.11.2015  19.00 Uhr, Dienstleistungszentrum der Sparkasse Westholstein in Itzehoe, Dithmarscher Platz.

Vorträge:

1.      Koronare Herzerkrankung und Herzinfarkt, was ist darunter zu verstehen, welche Untersuchungen sind erforderlich, welche Risikofaktoren sind für die Entstehung verantwortlich?

Dr. Jörg Wendtland

2.      Bluthochdruck, wie kann verhindert werden, dass er zum Auftreten einer koronaren Herzerkrankung führt? Wenn die Katastrophe (Herzinfarkt) aufgetreten ist, wie kann dem Patienten geholfen werden(Ballonkatheter, Stent, Bypass)?

Prof. Dr. Michael Kentsch

3.      Herzinfarkt, was ist sinnvoll zur Vorbeugung, was ist sinnvoll in der Nachbehandlung?

Dr. Frank Mibach

In dem einleitenden Vortrag wird von Dr. Wendtland erläutert, wie eine koronare Herzerkrankung entsteht und zu einem Herzinfarkt führen kann. Was sind die typischen Zeichen für einen Herzinfarkt, was kann ich als Patient tun, wenn ich den Verdacht habe einen Herzinfarkt erlitten zu haben. Welche Untersuchungen sind erforderlich, um zu erkennen, ob eine koronare Herzerkrankung vorliegt oder ein Herzinfarkt droht. Dr. Wendtland wird erörtern welche  Risikofaktoren die Entstehung einer koronaren Herzerkrankung fördern.

Im zweiten Vortrag wird Prof. Kentsch erörtern, warum der Bluthochdruck ein Problem für unser Herz darstellt und die aktuellen Empfehlungen zur optimalen Blutdruckeinstellung erläutern. Daran anschließend wird Prof. Kentsch nach einer kurzen Pause Fallbeispiele aus dem Herzkatheterlabor schildern, wie durch die moderne Herzkathetertechnik eingeengte oder verschlossene Herzkranzgefäße wieder durchgängig gemacht werden und wann eine Herzoperation erforderlich ist.

Zum Abschluss wird Dr. Mibach beschreiben, welche Maßnahmen sinnvoll sind, um die Entstehung einer koronaren Herzerkrankung vorzubeugen, bzw zu verhindern, dass nach einem Herzinfarkt ein erneutes Problem mit den Herzkranzgefäßen auftritt. Hierbei wird Dr. Mibach auf die Bedeutung von Medikamenten aber insbesondere auch von nichtmedikamentösen Maßnahmen eingehen, die zum Schutz vor weiteren Herzproblemen sinnvoll sind.

Die Veranstaltung findet mit der  Unterstützung der Sparkasse Westholstein und der deutschen Herzstiftung statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.

Wir würden uns freuen, wenn Sie an der Vortragsveranstaltung teilnehmen würden.

Dr. Frank Mibach und das Team der kardiologischen Praxis