Sie sind hier: NewsletterNewsletter Grippeimpfung, neue Schulung NOAK

Grippeimpfung - jetzt besonders wichtig für Herzpatienten

Das Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden ist für Patienten mit Herzerkrankung, die sich eine Grippeinfektion zuziehen, im Vergleich zu Herzgesunden, deutlich erhöht. Darüber hinaus sind mögliche Komplikationen einer Grippeerkrankung bei Herzpatienten deutlich problematischer.

Deshalb empfehlen alle kardiologischen Gesellschaften, sowie zahlreiche medizinische Fachgesellschaften, einschließlich der Deutschen Herzstiftung e.V., der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie und die ständige Impfkommission des Robert-Koch-Instituts (Stiko) für Herzpatienten, sich jedes Jahr gegen die saisonale Grippe (Influenza) impfen zu lassen.
(Saisonale Influenzaimpfung: Häufig gestellte Fragen und Antworten).

Wir führen die Grippeimpfung in der Praxis bei allen Herzpatienten durch.

Da die Grippeimpfung auch für Mitarbeiter/innen in Praxen empfohlen wird, gehen wir jedes Jahr im Herbst mit gutem Beispiel voran.

Lassen Sie sich jetzt impfen, beim Hausarzt oder bei uns.

Schulung für Patienten die Blutgerinnungshemmer einnehmen

Bei immer mehr Patienten ist eine Behandlung mit blutgerinnungshemmenden Medikamenten zum Beispiel wegen Herzrhythmusstörungen (Herzvorhofflimmern) oder Beinvenenthrombosen bzw. Lungenembolien erforderlich.

Diese Therapie ist zwar ärztlicherseits überwacht, ist allerdings für den Patienten dennoch möglicherweise  mit ernsten Komplikationsmöglichkeiten behaftet.

Um den Patienten besser bzgl. seines Krankheitsbildes, seiner Therapie und einer Verminderung möglicher Komplikationen zu informieren ist eine intensive Schulung zu diesem Thema sinnvoll.

Seit Jahren konnten wir bei zahlreichen Patienten die andere Gerinnungshemmer z.B.  Marcumar einnehmen müssen, erfolgreich Schulungen zur Gerinnungsselbstmessung durchführen.

Jetzt können wir auch eine Schulung für Patienten, die die sogenannten NOAK (Neue Orale Antikoagulantien)  einnehmen, anbieten.

Zu den NOAK gehören:

Pradaxa(Dabigatran), Xarelto(Rivaroxaban), Eliquis(Apixaban), Lixiana(Edoxaban)

Wir führen diese Schulung in unserer Praxis unter dem Titel  „Mit Gerinnungshemmern besser leben” durch.

Diese 3-stündige Gruppenschulung für 6 –10 Patienten wurde in Zusammenarbeit des Instituts für Präventive Medizin (IPM) und dem Bundesverband niedergelassener Kardiologen BNK e.V. entwickelt. Unser Praxisteam hat eine entsprechende Fortbildung durchlaufen, um diese Patientenschulung durchführen zu können.

In der Veranstaltung wird neben Grundlagen zur Blutgerinnungshemmung, wie sie funktioniert, wofür wir sie brauchen und wann Probleme damit zu erwarten sind, auf die Wirkungsweise der neuen Gerinnungshemmer eingegangen und Fragen geklärt, was bei evtl. auftretenden Problemen, wie z.B. anstehenden Operationen, Verletzungen oder im Urlaub zu beachten ist.

Unsere  bisherigen Erfahrungen mit den Schulungen waren sehr gut, die teilnehmenden Patienten haben sich durchweg positiv über die Veranstaltung geäußert, es konnten zahlreiche Fragen, die mit der Behandlung der Gerinnungshemmer verbunden waren, geklärt werden.

Leider konnte der BNK (Bund der niedergelassenen Kardiologen) bisher die Krankenkassen noch nicht überzeugen, die Schulungskosten in Höhe von 53,- Euro, für alle Patienten, die mit einem NOAK behandelt werden, zu übernehmen. Bei einigen Krankenkassen (z.B. der AOK Nordwest) haben wir die Zusage, dass bei allen in Betracht kommenden Pat. die Schulungskosten zu 80% übernommen werden. Es bleibt ein Eigenanteil von 11,- Euro für den Patienten.

Bei anderen Krankenkassen laufen entsprechende Verhandlungen, bis dahin stellt unser Praxisteam für die Patienten, die NOAK einnehmen und an einer Schulung teilnehmen möchten,  einen Einzelfallantrag bei der entsprechenden Krankenkasse.

Sollten Sie einen der neuen Blutgerinnungshemmer (NOAK) einnehmen und Interesse an einer Schulung haben, wenden Sie sich bitte unter der Telefon-Nr. 04821-156015 an unser Praxisteam.